techlogis Ingenieurbüro Berlin Haustechnik Heizungstechnik Gebäudetechnik Energieoptimierung Krankenhaus
 

Krankenhäuser

techlogis Ingenieurbüro Berlin Gebäudeausrüstung Gebäudetechnik Haustechnik Objektanalyse Hotel
 

Hotels

Rheumaklinik Berlin-Buch

Lindenberger Weg 19 • 13125 Berlin

techlogis Ingenieurbüro Berlin Fördertechnik Starkstromanlagen Energieoptimierung Rheumaklink Berlin-Buch

Bauherr

Immanuel Krankenhaus GmbH

 

Architekt
Bargon + Partner Architekten

 

ALG: 3 und 6 (Umbau Bestandsgebäude)
LPH: 1 - 8

 

Baubeginn: 2000
Fertigstellung: 2004

 

Inhaber der Referenz

Dipl.-Ing. Waltraud Singula
Ing. Harald Otter

Umbau/Komplettsanierung der Häuser 201 und 203, von einer Augenklinik in eine Rheumaklinik mit ca. 80 Betten. Zusätzlich wurde im UG ein Verbindungsgang von Haus 201 zu Haus 203 gebaut.

Die Gebäude wurde auf Grund des Alters, der Beschaffenheit und der nicht mehr den gültigen Vorschriften entsprechenden TGA, sowie der damaligen Nutzung, komplett entkernt und zu einer Rheumaklinik umgebaut.

 

Besonderheit:

Das Gesamtgebäude wurde zuerst als Krankenhaus und später bis zum Schluss als Seniorenzentrum genutzt. Das Gebäude ist komplett Unterkellert. Dieses Gebäude wurde der neuen Nutzung komplett umgebaut. Dazu gehörte die Kompletterneuerung der TGA + Einbringung neuer Aufzugsanlagen.