techlogis Ingenieurbüro Berlin Haustechnik Gebäudeausrüstung Energieoptimierung Beratung Messen und Ausstellungen
 

Ausstellungen und Messen

techlogis Ingenieurbüro Berlin Haustechnik Gebaäudeausrüstung Gebäudetechnik Objektüberwachung
 

Schulen

Amerika Haus - Berliner Landeszentrale für politische Bildung (LZPB)

Hardenbergstraße 22 -24 • 10623 Berlin

Bauherr
BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Öffentlicher Auftraggeber)

Architekt
B19 Planung und Projektleitung

ALG: 1, 3, 4 und 6

LPH: 2 - 8

Baubeginn: Dezember 2014
Fertigstellung: April 2016

Inhaber der Referenz
Dipl.-Ing. Waltraud Singula
Dipl.-Ing. Gabriele Heyde
Dipl.-Ing. (FH) Horst Finger
Ing. Harald Otter
Elzbieta Reglinska

Erbrachte Leistungen:
Sanitär, Lüftung, Starkstrom und Aufzugsanlage

Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude Amerika Haus in der Hardenbergstraße in Berlin wurde im Rahmen einer Umnutzung von der BIM hergerichtet.

Nachträglich wurde der hintere Gebäudeteil des bestehende Amerika Hauses für die Nutzung der Landeszentrale für politische Bildung kernsaniert und umgebaut. Für die zweite Nutzungseinheit des Amerika Hauses wurde eine überdachte Brücke / Verbindungsgang über den Innenhof zur internen Erschließung errichtet. Zusätzlich wurden ein behindertengerechter Personenaufzug und ein Hublift für Rollstuhlfahrer eingebracht.

Der Gebäudeteil besteht aus ein Untergeschoss und einen eingeschossigen Baukörper als Selbständiger Baukörper in Raumzellenbauweise mit einer räumlichen Verbindung im Kellergeschoss. Das Gebäude hat eine Grundfläche von ca. 300 m².

Das Gebäude wurde für die Büronutzung umgestaltet. Zusätzlich wurden im Untergeschoss Lagerbereiche umgestaltet. Entsprechend der ursprünglichen Nutzung des Gebäudes wurden zusätzliche Seminarräume eingerichtet.

Unter anderem wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

Starkstromanlagen:

Aufzugsanlage:    

Besonderheit:

Die techlogis GmbH hat die Arbeiten am Gewerk Lüftungstechnik ausgeführt.